Schweizer Hinterglasmalerei des 17. Jahrhunderts

Im Rahmen eines Forschungsprojektes am Schweizerischen Zentrum für Forschung und Information zur Glasmalerei in Romont (Schweiz, heute Vitrocentre Romont) in den Jahren 1998 bis 2002 über die “Untersuchung von Schweizer Hinterglasmalerei des 17. Jahrhunderts. Grundlagen zur Schweizer Kunstgeschichte”, finanziert durch den Schweizerischen Nationalfond und geleitet von Yves Jolidon, flossen die Ergebnisse in folgende Publikationen ein.

Bretz, Simone: „Maltechnik und Glastechnik in der Hinterglasmalerei 1600 bis 1650“, in: Farbige Kostbarkeiten aus Glas. Kabinettstücke der Zürcher Hinterglasmalerei 1600 – 1650, Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum München, Schweizerisches Landesmuseum Zürich 1999, S. 181–219.

Bretz, Simone; Ryser, Frieder: „Kleines Handbuch der Hinterglasmalerei“, in: Glanzlichter. Die Kunst der Hinterglasmalerei, Ausst.-Kat. Musée Suisse du Vitrail Romont, Museum in der Burg Zug 2000, S. 289–315.